Kathmandu | Patan | Bhaktapur | Swayambunath | Pashupatinath | Jenseits des Tals | Pokhara | Lumbini | Chitwan National Park | Karte | Home

Der Versuch, die Schönheiten Nepals auf eine Handvoll "Attraktionen" zu begrenzen ist im Grunde nicht möglich, da die Attraktion das Land selbst in jedem Dorf, jedem Tempel und jedem Berg ist. Trotzdem möchte ich hier die Orte vorstellen, die Anziehungspunkte für die meisten Besucher sind.

 
     


Das größte Stück flaches Land in Nepal ist das Kathmandu-Tal. Im Grunde ist dieses Tal Nepal, da hier das gesamte politische, wirtschaftliche, spirituelle und kulturelle Leben stattfindet.  
Feldarbeiterinnen Das Tal liegt in einer Höhe von durchschnittlich 3500 m, und mißt in ost-westlicher 24 km und in nord-südlicher Richtung 19 km. Vom Tal aus sieht man in der Ferne die schneebedekten Gipfel des Himalayas. Die drei wichtigsten Städt sind hier Kathmandu, Patan und Bhaktapur.
 
   


 
   
     

Die Hauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Auch hier liegen dicht nebeneinander die Zeugnisse einer langen Geschichte und die Auswirkungen der Konfrontation mit der modernen, westlichen Welt.
Straßenszene
 
Das dicht bepackte historische Zentrum mit seinen Plätzen und Tempeln konserviert den Eindruck man befinde sich in einer fernen, vergangenen Welt. Im Gegensatz dazu stehen die exklusiven Hotels und Geschäfte am Rande der Stadt. Berührungspunkte dieser beiden Welten gibt es an jeder Straßenecke und oftmals ist man hoffnungslos, dass das sich daraus entstehende Chaos jemals wieder entwirren wird.
Kathmandu's Herz ist der Durbar Square, der im Westen vom Vishnumati Fluss und im Osten vom Ratna Park begrenzt wird. Nördlich des Durbar Square befindet sich die belebte Thamel Gegend, die vor allem bei Rucksackreisenden sehr beliebt ist.
 
Umzug Obwohl die Stadt flächenmäßig sehr groß ist, kann man die interessanteste Gegend, den alten Teil, mit seinen lediglich 5 qkm sehr gut zu Fuß erforschen. Seinen Weg durch die vielzahl kleiner Gassen zu finden, ist immer wieder sehr spannend, da die Gässchen scheinbar ohne System kreuz und quer verlaufen, und dazu nicht einmal Straßennamen haben.  
   


 
   
     


Patan ist die zweitgrößte Stadt des Tals. Sie liegt auf dem gegenüberliegenden Ufer des Bagmati Flusses nur ca. 5 km von Kathmandu entfernt. Diese Stadt ist viel ruhiger und weniger überlaufen als Kathmandu, hat aber an Sehenswürdigkeiten ebenfalls sehr viel zu bieten.
Patan
 
Man ist hier stolz auf seine Tempel und Künstler. Mittelpunkt der Stadt ist wieder einmal der Durbar Square. Ein Tempel hier hat tatsächlich den Namen "Helmut Kohl", da die deutsche Regierung wohl einmal Geld zur Restaurierung gespendet hat. Die Frage ist dabei wohl aus welchen Kassen dieses Geld kam...  
   


 
   
     


Bhaktapur ist in vielerlei Hinsicht die mittelalterlichste der drei großen Städte im Kathmandu-Tal. Trotz reger Entwicklung in den letzten Jahren hat die Stadt noch immer ein zeitloses Flair. Der Durbar Square hier ist deutlich größer als der in Kathmandu.
Bakhtabpur ist ca. 35 km süd-östlich von Kathmandu's Zentrum entfernt.
 
   



 
   
     


 
Zwei km westlich von Kathmandu liegt der älteste und rätselhafteste Schrein des Tals - Swayambunath. Der Schrein wird auch "Affen-Tempel" genannt, da der Tempel von wilden Affen bewohnt wird, die den Hügel bewachen und die Besucher mit ihren Tricks amüsieren.  
Tempelaffe Die Stupa thront auf der Stelle, an der einst der Patriarch Manjushri die Lotusblume auf dem einstigen See entdeckte. Dreihundert Stufen führen hinauf zur Stupa, wo, an vier Seiten aufgemalt, die Augen Buddhas voller Mitgefühl unter schweren Augenlidern hervorschauen.
Tempelkenner
 
 


 
   
     

 

Der Pashupatinath Tempel ist der heiligste Hindu Schrein des Landes und einer der großartigsten Shiva-Pilgerstätten des Subkontinents. Entlang des heiligen Bagmati Flusses erstreckt sich eine gigantische Ansammlung an Tempeln, Aschrams, Schreinen und Heiligenfiguren.
Treppe am Fluss
 
Der Ort ist prall gefüllt mit den verschiedensten Menschen, die gemeinsam wohl lediglich ihren Glauben haben. Hindus sind sowohl die Pilger und Priester, als auch die Yogis, die "speziellen" Shiva Angänger und die Wochenendausflügler, die ihre Freizeit zu nutzen um diese einmalige Atmosphäre eines hinduistischen Wallfahrtsort zu erleben. Obwohl man als "Nicht-Hindu" das innerste des Heiligtums nicht betreten darf lohnt ein Ausflug dorthin allemal. Allein die schiere Masse an Stein-Skulpturen, Fresken und anderen Open-Air Kunstwerke ist überwältigend. Aber wenn man dann an das Flussufer gelangt und sieht wie in einer langen Reihe die Scheiterhaufen für die rituellen Verbrennungen lodern, kommt man nicht umhin die Magik dieses Ortes zu spüren. Pashupatinath ist auch ein Mekka für wandernde Yogis und Saddhus. Diese Leute haben ihre Familie und Heimat verlassen und führen ein Leben in Verehrung ihres Gottes Shiva. Manche von ihnen leben nackt und voller Staub, andere wiederrum tragen die erhabensten Kleider.  
Saddhu Nicht selten sind die unvollstellbarsten Entbehrungen, die sie in Kauf nehmen um ihre völlige Demut zu demonstrieren und das Karma zu verbessern. Einige dieser ausergewöhnlichen Übungen beinhalten z.B. das "Nicht-Hinlegen" für mehrere Jahre oder die tägliche Tortur des Stehens auf einem Nagelbrett. Andere wiederrum rauchen exotische Mengen Marihuana, wobei sie jeden Zug mit den Stoßgebet "Bom Shankar" begleiten.  
   



 
   
     


Die meisen Besucher kommen nicht über das Kathmandu-Tal hinaus. Das liegt zuerst natürlich daran, dass es jenseits des Tals nicht viele Angebote gibt, die auf Touristen zugeschnitten sind. Demgegenüber ist hier natürlich das wirkliche, noch ursprüngliche Nepal zu entdecken. Auch die, die sich in freier Natur bewegen wollen, werden sich hier am Ziel iherer Träume finden.
Mann
 
   


 
   
     



200km westlich von Kathmandu liegt die Stadt Pokhara. Seine Berühmtheit hat diese Ort in erster Linie der Tatsache zu verdanken, dass die großen Himalaya Gipfel des Macchapucchare und des Annapurna I nur wenige km scheinbar zum Greifen nah entfernt sind. Desweiteren ist Pokhara ein idealer Ausgangspunkt für Trekkingtouren und Expeditionen ins Annapurna Gebiet.
Pokhara
 
Die Stadt am See ist von einem ursprünglich kleinem Bergdorf zu einem Touristen-Mekka gewandelt, dass entlang seiner Hauptstrasse fast ausschließlich von Gästehäusern, Restaurants und Souvenir-Shops flankiert ist. Das alte Pokhara, vom See entfernt ist nicht vom Tourismus infiziert worden. Aber es ist auch weniger einladend, da es dort weder ruhig noch schön ist.  
 



 
   
     


Zwanzig km westlich von Bhairahawa und 250 km von Kathmandu entfernt liegt Lumbini, wo Gautama Buddha vor 2500 Jahren geboren wurde. In der Stadt finden sich zahlreiche Überreste religiöser Bauten. Die UNESCO hat Lumbini zum Weltkulturerbe erklärt.
Zur Zeit fordert Nepal den Stopp der Arbeiten an einem Staudamm, der den überlieferten Geburtsort Buddhas bedroht. Indien begann im Frühjahr 2001 mit dem Bau des Dammes am Fluss Daav rund 200 Meter von der indisch-nepalesischen Grenze. Der Damm soll Flusswasser für die Bewässerung von Feldern stauen.

 



 
   
     



In Nepal gibt es 6 Nationalparks und fünf Wildreservate, um den durch Bevölkerungswachstum und intensive Landwirtschaft bedrohten Tierarten Überlebensraum zu sichern.Der erste Nationalpark war der heute bekannteste und meistbesuchte Royal Chitwan National Park.
Nashorn
 
Der Park wird durch sumpfige Ebenen, in denen hohes Elefantengras wächst, und Hügeln mit Sal-Bäumen oder gemischten Tropenwald gekennzeichnet. Die Attraktion des Parks ist die Population mit dem großen einhörnigen Nashorn. Weltweit gibt es davon nur noch einige Tausen Exemplare. In Chitwan soll es noch ca. 350 Exemplare geben. Desweiteren lebt der bengalische Königstiger in dem Park. Um einen solchen zu sehen braucht man jedoch aussergewöhnliches Glück, da er sich tunlichst von Menschen fernhält und überdies nur Nachts aktiv ist  
Fluss . Tagsüber versteckt er sich in dichtem Unterholz. Ausser diesen beiden Tieren gibt es in Chitwan noch das seltene fischfressende Krokodil, Leoparden, indische Bisons, Faultiere, Wildschweine, verschiedene Reharten und Sumpfkrokodile. Über 450 Vogelarten machen den Park zu einem Paradies für Ornithologen.  
 


 
       
       

home | landesinfo | religion | trekking | meine reise